Fotos: Michael Thomas; Nancy Heusel

Nicht erst seit Unterzeichnung des Pariser Abkommens zur Klimapolitik arbeiten  Stadt und Region Hannover an einer klimafreundlicheren Zukunft. „Das Klima verändert sich, wir erleben beinahe jährlich neue Hitzerekorde. Das zeigt, dass wir eine große Verantwortung haben,  etwas zu ändern und schnell klimaneutral zu werden  – auch im Verkehrsbereich“, so Oberbürgermeister Belit Onay. Gemeinsam hat er mit Regionspräsident Hauke Jagau das Projekt initiiert und die Schirmherrschaft für „Hannover bewegt sich – Mobilität neu denken“ übernommen.
„Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten, gemeinsam neue Ideen entwickeln und Dinge ausprobieren“, so Hauke Jagau.

Foto: Nancy Heusel

Die Initiatoren und Schirmherren Belit Onay und Hauke Jagau. (Das Foto wurde vor den Corona-Maßnahmen aufgenommen.)

Herausforderungen

Zukunftsorientierte Lösungsansätze zu finden, ist für Jagau nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine riesige Chance: „Die Verkehrswende wird das Stadtbild unserer Regionskommunen nachhaltig prägen und dabei noch besser machen“, so der Regionspräsident. Klimaneutrale Fortbewegung sei eine riesige Aufgabe. Vor allem durch innovative Verkehrskonzepte könne viel bewegt werden. „Unser Ziel ist die Lebensqualität in unserer Stadt zu steigern. Dies wird auch durch alternative umweltfreundliche Mobilitätsformen möglich. Die Wirtschaft und den Handel haben wird dabei stets im Blick“, so Onay.

Informationen

Bei der Umsetzung der Mobilitätswende möchte das Projekt „Hannover bewegt sich“ gute Beispiele und Trends aus Kommunen und Metropolen aus aller Welt kennen lernen und möglicherweise testen und umsetzen.

Erlebnisse

Im Idealfall sollen die daraus entwickelten Konzepte gemeinsam mit den Hannoveranern in der Praxis erprobt und erlebt werden – zum Beispiel beim Stadtradeln ab 7. Juni, bei künftigen Erlebnistouren in Bus und Bahn „oder nach der Corona-Krise hoffentlich auch wieder bei persönlichen Begegnungen und Veranstaltungen im Stadtraum. Eine Mobilitätswende bringt allen am Ende mehr Lebensqualität. Davon werden wir auch Kritiker überzeugen“, ist Onay zuversichtlich.